Unterscheiden Sie Messen u. Ausstellungen!
Unternehmen haben unterschiedliche Möglichkeiten, sich selbst sowie ihre Waren und Dienstleistungen nach außen hin zu präsentieren. Dazu gehören auch Messen und Ausstellungen. Doch worin unterschieden sich diese beiden Instrumente? Dies wird zuweilen auch in der Prüfung hinterfragt. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert erklärt in seinem kostenlosen Schulungsvideo, worin der Unterschied besteht zwischen Messen und Ausstellungen.
Im Rahmen der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit können Unternehmen auch auf die Instrumente Messe und Ausstellung zurückgreifen. Je nach Art und Intention lassen sich dabei aber auch zusätzliche Effekte erzielen. So können z.B. neue Kunden gewonnen werden, aber auch neue Mitarbeiter. Genauso gut lassen sich Geschäftsbeziehungen anbahnen oder ausbauen.
Ein weiterer Aspekt besteht in dem Rahmen, in dem die Veranstaltung stattfindet. So kann eine Messe oder Ausstellung hausintern organisiert werden und wird dann meist auch als „Hausmesse“ oder „unsere Ausstellung“ bezeichnet. Andererseits kann eine Messe oder Ausstellung auch von einem externen Veranstalter organisiert werden, wobei dann mehrere bis zahlreiche Unternehmen teilnehmen. Typische Beispiele hierfür sind die Computermesse CeBIT oder die Weltausstellung.
Während Ausstellungen, insbesondere hausinterne, auch längerfristig ausgerichtet werden können, sind Messen eher kurzzeitige Veranstaltungen. So kann ein Keramikunternehmen wie Villeroy & Boch in einer Dauerausstellung seine Firmengeschichte aufzeigen und historische Dekore und Produkte in einem Art Firmenmuseum präsentieren. Zu besonderen Anlässen wie z.B. Weihnachten bietet sich eine Hausmesse an, wo weihnachtliche Keramikprodukte gebündelt zum Verkauf angeboten werden.
Verkaufen oder Präsentieren?
Wird in der Prüfung nach dem Unterschied zwischen Messen und Ausstellungen gefragt, lässt sich de Antwort mit dem Gegensatzpaar „Verkauf oder Show“ überschreiben:
-Messen haben zumindest überwiegend Verkaufs-Charakter,
-und Ausstellungen haben Show-Charakter in dem Sinne, dass nur etwas gezeigt wird, aber nicht gekauft werden kann.
Verkaufs-Charakter bedeutet: Angebote werden gemacht, und Show-Charakter bedeutet eher: Informationen werden gezeigt, aber eben es wird nicht verkauft.
In der Praxis lässt sich dies allerdings nicht immer so sauber trennen. So gibt es auch Ausstellungen, bei denen auch verkauft wird, obwohl die Veranstaltung „Ausstellung“ heißt. Umgekehrt gibt es Messen, die große Präsentationsflächen haben, wo Besucher aber nichts kaufen können.
Das komplette, kostenlose Video “ Unterscheiden Sie Messen u. Ausstellungen! (https://www.youtube.com/watch?v=QHeKcvTXsp8)“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://mariusebertsblog.com/).
Dr. Marius Ebert ist Deutschlands Schnell-Lernexperte. Sein Schnell-Lernsystem für betriebswirtschaftliche Themen ermöglicht eine schnelle Vorbereitung auf IHK-Prüfungen, wie z.B. Betriebswirt/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Fachwirt/in und diverse Mesterberufe, wie z.B. Industriemeister/in IHK.
Firmenkontakt
Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
3867 6138333
http://www.spasslerndenk-shop.ch
Pressekontakt
Inhaber
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
038676138344
http://www.spasslerndenk-shop.ch