Soziale Netzwerke sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ob Facebook, YouTube, TikTok oder Instagram: Gerade für Jugendliche haben Plattformen wie diese eine große Bedeutung. Mit Freunden in Kontakt zu stehen, bei einem lustigen Alltagsvlog abzuschalten oder sich über die neuesten Trends zu informieren: Die Möglichkeiten, die soziale Netzwerke bieten, sind vielfältig. Wer dabei nicht nur als passiver Zuschauer agieren, sondern selbst aktiv mitwirken will, der kann es unter Umständen zu großem Erfolg bringen. Neben großer Bekanntheit und viele Follower beziehungsweise Abonnenten winken außerdem auch attraktive Kooperationen und nicht zu vergessen der damit verbundene Verdienst. Doch was braucht es, um gerade auf Instagram durchzustarten und andere von sich und seinen Bildern zu überzeugen?
Eine klare Linie fahren
Ob Fotos von vergangenen Urlauben, Fashion-Inspiration oder Schnappschüsse aus dem Alltag: Auf Instagram können Nutzer Fotos und kurze Videoclips hochladen. Wer will, kann direkt loslegen. Mehr als einen Account und ein paar Fotos braucht es dafür nicht. Was sich einfach anhört, ist meist jedoch alles andere als das. Immerhin gilt es, sich von anderen abzuheben und Foto-Content zu produzieren, der auffällt und das Interesse weckt. Nutzer sollten darauf achten, eine klare Linie zu fahren und sich für eine Richtung zu entscheiden. Soll ein Account in erster Linie Kochrezepte und damit Bilder von leckerem Gebäck, Kaffeespezialitäten und selbstgemachter Pasta beinhalten, passen Outfit-Fotos hierbei eher weniger dazu. Auf einem Account, der Einblicke in das Familienleben gibt, wirken Partyfotos von wilden Disco-Abenden wenig authentisch. Auch wenn Nutzer sich nicht für eine spezielle Kategorie entscheiden müssen, ist es sinnvoll, sich selbst treu zu sein und seinen Account zumindest so zu gestalten, dass dieser ehrlich und authentisch bleibt.
Mit gekauften Followern lässt sich die Zahl der Abonnenten schnell steigern
In erster Linie braucht es Geduld. Auch wenn ein Account nur so von besonderen und ästhetischen Bildern strotzt, ist das längst kein Erfolg für Garant. Die meisten bekannten und erfolgreichen Influencer benötigen viele Monate oder sogar Jahre, um sich eine beträchtliche Anzahl an Followern aufzubauen. Wer nicht so lange warten und seinem Glück etwas auf die Sprünge helfen will, kann für soziale Netzwerke wie Instagram deutsche Follower kaufen. Verschiedene Webseiten haben sich darauf spezialisiert, (angehenden) Influencern die Möglichkeit zu bieten, Follower, Abonnenten und Likes gegen eine Bezahlung zu bieten. Nur wenige Stunden nach dem Kauf wächst die Anzahl der Follower meist entsprechend an.
Mit verschiedenen Filtern, Perspektiven und Lichtverhältnissen experimentieren
Auch wenn Bilder von besonderen Locations oft einen echten Wow-Faktor mit sich bringen, müssen Sie nicht gleich eine Weltreise unternehmen, um Follower auf diese Weise bei Laune zu halten. Auch Bilder aus dem Alltag können eine echte Bereicherung für Abonnenten darstellen. Mit dem richtigen Licht, dem passenden Fokus und einer guten Bildbearbeitung werden auch Bilder aus dem heimischen Garten oder der Heimatstadt zu einem echten Highlight. Hier gilt es, sich auszuprobieren. Verschiedene Outfits, Perspektiven, Lichtverhältnisse und Winkel können einiges bewirken. Seien sie kreativ! Auch mit Filtern lässt sich einiges tricksen. Bessere Haut, ein spannender Hintergrund oder üppigeres Haar: Mit verschiedenen Filtern lassen sich im Handumdrehen vollkommen unterschiedliche Bilder machen, die im Anschluss noch nicht einmal nachbearbeitet werden müssen. Einfacher geht es also kaum.
Geduld zahlt sich meist aus
Bleiben Sie am Ball. Auch wenn aller Anfang schwer ist und es zunächst nur langsam vorangeht, ist es ein gutes Zeichen, wenn die Zahl Ihrer Abonnenten im Laufe der Zeit wächst. Verlieren Sie nicht die Motivation und sorgen Sie dennoch regelmäßig für Content. Die meisten bekannten Influencer haben feste Upload-Tage, an denen Sie neue Bilder und Videos ins Netz laden. Auch wenn Sie sich nicht festlegen und auf bestimmte Tage beschränken müssen, können Sie sich hier etwas abschauen: Seien Sie genauso zuverlässig, was das Hochladen von Fotos und anderen Inhalten geht. Indem Sie ihren Followern und potenziellen Abonnenten zeigen, dass Sie über lange Zeit aktiv sind, machen Sie sich interessant.
Interaktion mit Followern ist wichtig
Auf Kommentare antworten, Likes verteilen oder auch mal live gehen: Zuschauer wollen Interaktion. Regelmäßig Content hochzuladen ist zwar wichtig, die Kommunikation mit Zuschauern ist es jedoch auch. Bedanken Sie sich für Komplimente, reagieren Sie auf die Bilder von anderen und zeigen Sie, dass sie da sind. So machen Sie nicht nur auf sich aufmerksam und wecken die Neugier potenzieller Abonnenten, sondern machen sich auf diese Weise auch noch sympathisch: Wer mit den Zuschauern in Kontakt tritt, zeigt sich nahbar, offen und direkt. Scheuen Sie sich außerdem nicht davor, „echt“ zu wirken und sich in Ihren Storys ungeschminkt zu zeigen oder Ihre Zuschauer durch Ihre unaufgeräumte Wohnung zu nehmen.